::Rutenlänge beim Aussie:::

 

Der Australian Shepherd ist nicht nur in der Farbenvielfalt sehr unterschiedlich, sondern auch in der Rutenlänge. Der Aussie kann eine lange Rute vorweisen und eine natürlich angeborene Stummelrute (Natural Bobtail / NBT). Die Länge einer Stummelrute kann unterschiedlich sein und ist eine Genetische Veranlagung.

 

“Die natürliche oder kupierte Stummelrute ist ein charakteristisches Merkmal beim Aussie”

 

NBT (Natural Bobtail) - angeborene, natürliche Stummelrute

 

Kupieren

 

kupieren - eine operative Entfernung einiger Schwanzwirbel

Seit 1998 ist das kupieren der Ruten in Deutschland verboten!!!

 

In einigen Ländern darunter das Ursprungsland des Aussies (Amerika) wird die Rute des Aussies kupiert. Ganz gleich ob die Rute lang oder halblang ist. Somit ergibt sich dort bei dieser Rasse ein einheitliches Bild.

In den Ländern mit kupierverbot, sind die Menschen teils verunsichert was die Rutenlänge betrifft. Der Trend geht dazu hin, das viele Menschen den Aussie nur noch mit langer Rute bevorzugen. Mit Aussies, deren Rutenlänge NBT ist wird immer weniger gezüchtet, da Züchter es sehr schwer haben für Welpen mit kurzen oder halblangen Ruten ein Zuhause zu finden. Wobei man immer bedenken sollte, das ein Hund mit kurzer Rute sicherlich nicht Qualitativ schlechter ist!!! Es gehört zum Australian Shepherd einfach dazu. Letzt endlich ist und bleibt es auch eine Geschmackssache des einzelnen selbst.

Aussies die aus Amerika importiert werden, sind alle komplett kurzrutig und werden in den USA kupiert. Wie die Vererbung der Rutenlänge in der Zucht sein wird, hängt davon ab mit welcher Rutenlänge der Hund geboren wurde. Ist er NBT wird auch ein Teil seiner Nachzucht NBT sein.

 

Warum wird bzw. wurde die Rute des Aussies überhaupt kupiert?!

Wie man weiß ist der Australian Shepherd ein Hütehund / Arbeitshund. Es kam immer wieder vor, das sich der Hunde bei der Arbeit am Vieh an der Rute verletzte. Zudem kam noch ein hygienischer Aspekt hinzu, denn Schmutz, Blätter, Kletten führt zu Verfilzungen und Schäfer hatten damals alles andere zu tun, als den Hund täglich zu bürsten. Kurz gesagt war es unkomplizierter, wenn der Hund keine Rute hatte. So wurde damals auch der Rassestandard des Aussies festgelegt.

Nur ist es heute anders! Der Aussie hat in unserer heutigen Zeit kaum noch “Arbeit” am Vieh. Zudem hat er eine sehr schöne Rute, mit langem Fell. Seit dem kupierverbot von 1998 kennt man den Aussie hierzulande fast nur noch langrutig oder Stummelrutig.

So trifft man nicht nur den Aussie wieder langrutig, sondern auch andere Rassen wie den Dobermann, Rottweiler oder den Boxer.

 

Es sollte immer der Charakter, das Wesen und die Gesundheit und Qualität entscheidend sein, als die alleinige Rutenlänge!!!

 

 

 

 

 

  hier unser Brazo mit einer NBT Rute ;O)