Der Australian Shepherd

Herkunftsland : USA

Hündinnen Größe: 45cm - 53,5 cm

Rüden Größe: 50,8cm - 58,5cm


Fell von mittlerer Beschaffenheit, glatt bis leicht gewellt, wetterbeständig von mittlerer Länge mit Unterwolle. Farbe Die anerkannten Farben sind Blue merle, Red merle, Black tri und Red tri, alle mit oder ohne weiß und/oder kupferfarbenen Abzeichen. Blue merle und Black tri haben schwarz pigmentierte Nasen, Lippen und Augenringe, Red Merle´s haben eine leberfarbene Nase , Lippen und Augenringe .

Charakter
Der Australien Shepherd wurde aus europäischen Hütehundrassen gezüchtet und kam über Australien in die USA. Dort wurde er hauptsächlich zum Schafehüten eingesetzt. Der Hütetrieb in ihm ist nach wie vor sehr stark ausgeprägt, daher eignet sich ein Australian Shepherd nur dann aus Familienhund, wenn er entsprechend körperlich und geistig beschäftigt wird. Mit normalen Spaziergängen gibt er sich nicht zufrieden. Laufen am Fahrrad, als Begleiter beim Joggen und Toben mit anderen Hunden sollten täglich auf dem Programm stehen. Er eignet sich auch gut als Reit-Begleithund. Zudem sollte man mit einem Aussie möglichst noch eine Hundesportart wie Agility oder Flyball betreiben. Aufgrund seiner Intelligenz und raschen Auffassungsgabe eignet er sich auch als Fährtenspürhund und Rettungshund. Wird ihm ausreichend Beschäftigung gegeben, ist der Australian Shepherd ein freundlicher, gut erziehbarer Hund. Am wohlsten fühlt er sich inmitten seiner Familie, alleine sein behagt ihm gar nicht. Mit Kindern und anderen Haustieren versteht er sich normalerweise gut.


Geschichte

Wie wir heute wissen, hat sich der Australian Shepherd entgegen seinem Namen ausschließlich in den Vereinigten Staaten entwickelt. Im späten 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts kamen die Vorfahren des heutigen Australian Shepherds als Hüte- und Arbeitshunde zu den westlichen und nordwestlichen Staaten . Diese Hunde fingen an den Farmern und Ranchern zu gefallen . Sie setzten diese für die Arbeit am Vieh ein . Gezüchtet wurden diese Hunde eher nach ihrem Arbeitsverhalten als nach dem Aussehen und manchmal wurden andere Hütehundrassen eingekreutzt. Somit verkörpert der heutige Aussie die Hunde, die einst von Europa über Australien kamen.
Der Australian Shepherd Club of America (ASCA) wurde 1957 gegründet um die Rasse zu fördern und verschiedene andere Vereine fingen an Zuchtbücher zu führen. Der allgemeingültige Rassestandard wurde 1976 angenommen und die verschiedenen Registrierungsstellen vereinten sich zu einer großen Registrierung im Jahr 1980.
1992 erkannte der American Kennel Club (AKC) die Rasse des Australian Shepherd an, jedoch wurde der ASCA nicht zum Partnerverein ernannt. Die United States Australian Shepherd Association wurde erschaffen, um der AKC Partnerverein zu werden. Der AKC erlaubte zwei Jahre lang eine freie Registrierung bevor die Registrierung geschlossen wurde. Deswegen sind viele Aussies doppelt oder sogar dreifach registriert. Heutzutage haben die Aussies, die für Shows gezüchtet werden, stärkere Knochen und mehr Fell als die Hunde aus Arbeitslinien. Jedoch ist die Rasse unverkannbar. Aussies sollten einen ausgeglichenen Körperbau haben, kraftvoll und ausdauernd, eine mittlere Fellänge und eine unkopierte Rute, entweder natürlich kurz (Natural Boblait NBT) oder normal lang.


Gesundheit und Lebenserwartung

Australian Shepherds sind recht robuste Hunde. Vermehrt haben sie mit Augen- und Ohrenproblemen und Hautkrankheiten zu tun. Sie können bis zu 15 Jahre alt werden.